Wir im KIKS

Wir Mitarbeiter, Mitglieder des Vorstandes und die Leitungen des KIKS! sind uns einig, dass unsere Werteebene immer dem Wohl, der Entwicklung, Förderung und Betreuung der uns anvertrauten Kinder dienen soll.

Wir fühlen uns den Kindern und deren Familien insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verpflichtet.

Wir in Lübeck

Wir stehen für eine moderne, zukunftsorientierte Kita mit einem freien Träger in Form eines Elternvereins, der uns kurze Entscheidungswege und zeitgemäße Konzepte ermöglicht. Durch unsere langen Tagesöffnungszeiten, geringen Schließtage und unsere professionellen Standards sichern wir eine fortschrittliche Qualität.

Unsere inhaltlichen Herausstellungsmerkmale sind Bewegungs-, Sprachförderungs- und Partizipationsangebote für die Kinder des KIKS!. Unsere Schlaffeste, Ausflüge und Freizeitfahrten der Kinder dienen der Persönlichkeitsentwicklung und werden durch uns alle unterstützt. Wir stellen uns neuen Angeboten wie bspw. Medienmündigkeit und nehmen diese als Herausforderung an.

Wir als Mitarbeiter

Wir identifizieren uns mit dem KIKS! und sind uns unserer Vorbildfunktion gegenüber den Kindern bewusst. Wir stehen für eine positive Grundstimmung, sind authentisch, engagiert und kundenfreundlich. Wir sind sowohl kontinuierlich, als auch flexibel in unserer Arbeitsorganisation.

Unsere pädagogischen, verwaltungstechnischen und hauswirtschaftlichen Kompetenzen als Grundhaltung basieren auf unserer theoretischen Ausbildung und eigenen Lebenserfahrung. Wir haben Spaß an der Arbeit, sind kreativ und emphatisch. Wir haben den Mut, authentisch zu sein und durch unsere Reflektionsfähigkeit sind wir tolerant genug, um andere Sichtweisen zu erkunden und zu akzeptieren.

Unsere sozialen Kompetenzen und Werte finden sich in gegenseitiger Unterstützung und Fehlerfreundlichkeit wieder. Wir sind kritikfähig, respektvoll und hilfsbereit. Vertrauen und Offenheit sind für uns Grundhaltungen, die uns Zusammenhalt ermöglichen. Dadurch sind wir verlässlich für Kinder, Eltern und Angehörige.

Wir als Leitungen

In unserer Führung gehen wir von einem humanistischen Menschenbild aus. Wir sind als Vertreter der Arbeitgeberseite fürsorglich, tariftreu und lösungsorientiert. Unser Umgang mit unseren Mitarbeitern ist von Wertschätzung geprägt.

Unsere Führungskompetenzen basieren auf hohen Fach- und Sachkompetenzen. Wir vertrauen auf die Stärken der Mitarbeiter und fördern diese. Mitarbeiter und Leitungen begegnen sich auf Augenhöhe und streben entsprechend ihres Verantwortungskreises Lösungen an. Wir sehen unsere Leitungsarbeit als Verpflichtung, um die bestmöglichen Rahmenbedingungen für den pädagogischen Interaktionsprozess zwischen Kind und Mitarbeiter zu bieten und eine ausreichende wirtschaftliche Grundlage zu gewährleisten.

Unser Kommunikationsverhalten ist offen und nachvollziehbar. Unsere getroffenen Vereinbarungen, Absprachen und Entscheidungen sind verlässlich. Kindern gegenüber treten wir als Teil des KIKS! Teams auf und nehmen unseren besonderen Auftrag des Kindeswohl wahr.

Wir als Vorstand

Die in der Vereinssatzung niedergelegten Ziele verfolgen wir als Vorstand und vertreten die Eltern und Erziehungsberechtigten der hier betreuten Kinder.
Für uns steht die Qualität der Kinderbetreuung als zentrale Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Zentrum. Dabei sind uns insbesondere eine gute und qualifizierte Personalausstattung sowie Räumlichkeiten, die den Ansprüchen der Großen und Kleinen im KIKS entsprechen, wichtig. Dafür schaffen wir die finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen.

Uns ist ein respektvoller Umgang untereinander und insbesondere in unserer Funktion als Arbeitgeber den Mitarbeitern gegenüber wichtig. Dazu gehört auch unser dauernder Einsatz für eine angemessene und tarifliche Bezahlung und die Schaffung guter Arbeitsbedingungen für alle, die im KIKS tätig sind.

Unser Ziel ist die Erziehung der uns anvertrauten Kinder zu selbstbewussten, verantwortlichen, konfliktfähigen und toleranten Menschen. Deshalb ist unsere Einrichtung weltanschaulich und religiös ungebunden und offen für unterschiedliche Traditionen, Werte und Anschauungen.

Wir im KIKS! 2025

Die Kindertagesstätte KIKS! ist ein Unternehmen, das nachhaltig – also ökonomisch, ökologisch und sozial- tätig ist und in seiner Selbstständigkeit ein fester Bestandteil in der sozialen Landschaft der Hansestadt Lübeck ist und bleiben soll.